Mostviertler Genealogenverein für Familien- und Heimatforschung

Veranstaltungen


Archivbesuch in Melk
27.10.2017

Ein interessiertes Grüppchen traf sich vor den Pforten des ehrwürdigen Stiftes Melk, um der einzigartigen Führung durch das Archiv mit Dr. Gerhard Floßmann beizuwohnen. P. Wilfried ließ es sich nicht nehmen uns willkommen zu heißen, und Gerhard zeigte uns besondere Schätze, erklärte den Bestand und erzählte witzige Anekdoten. Anschließend führte er uns durch die Kirche, auch hier gab es viel spannendes zu hören. Ein Blick in die Schule und in die Kunstausstellung rundeten den kurzweiligen und interessanten Nachmittag ab. Vielen Dank dafür!

Stift Lilienfeld - Besuch im Archiv und der Bibliothek
10.02.2017

Am 10. Februar 2017 durften wir das Stiftsarchiv und die Bibliothek in Lilienfeld besichtigen. Frau Dr. Irene Rabl bereitete interessante Archivalien zur Besichtigung vor, führte uns durch die “Schatzkammer”, dem Archivraum und durch die Bibliothek. Vielen Dank für die beeindruckende, interessante und lehrreiche Exkursion!